Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Expedition ins Bierreich

Details

Datum:
16. Juli 2023
Zeit:
11:00 - ca. 15:00
Eintritt:
79,00€

Veranstalter

Grillakademie Ruhr
Telefon:
+49 (0) 2327 974 90 50
E-Mail:
info@grillkonzept.de
Website:
www.grillkonzept.de

Veranstaltungsort

Grillakademie Ruhr
Zollstraße 161
Bochum, NRW 44867 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0) 2327 974 90 50

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Karten sind nicht länger verfügbar
Eintritt: 79,00€

Unser Angebot

Das große Brauseminar mit Craft Beer Tasting

Dirk Saxarra, Bierbrauer aus Leidenschaft und Mitarbeiter der Privatbrauerei Moritz Fiege, nimmt uns mit auf eine Reise in die große Welt der Biere.

Vom Schroten über Maischen und Läutern bis zum Kochen lernst du alles über die Herstellung des würzigen Hopfentrunks. Bei uns bekommst du die Möglichkeit, Arbeitsschritte selbst auszuführen, kennenzulernen und außergewöhnliche Kombinationen mit zu gestalten.

Was macht ein Pils zum Pils und wie unterscheidet es sich von einem Export?
Warum ist Schwarzbier immer schwarz, Weißbier aber manchmal auch?

Kurzweilig, manchmal lustig, aber immer mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit führt Dirk Saxarra Neulinge und Fortgeschrittene gleichermaßen durch die Thematik.

Wir kochen für Freunde, wir backen unser Brot selbst, wir grillen, nur beim Bier sind wir völlig vom Herstellungsprozess abgekoppelt.
Das lässt sich ab sofort ändern. Unser Bierexperte vermittelt in diesem Seminar Kenntnisse, um im eigenen Haushalt kleinere Mengen Bier herzustellen.

In den USA ist das sogenannte „Homebrewing“ längst eine Bewegung mit weit über 2 Mio. Anhängern, welcher auch der ehemalige Präsident Obama angehört, der im Keller des Weißen Hauses eine kleine Brauerei betrieb.

Was im Mittelalter völlig normal war, nämlich die Bierherstellung im Hause, ist uns inzwischen von der Brauindustrie abgenommen worden.
Allerdings erfreut sich neuerdings das Haus- und Hobbybrauen wieder größerer Beliebtheit. Sei es die intensivere Beschäftigung mit Lebensmitteln im Allgemeinen oder die Unzufriedenheit mit dem Einheitsgeschmack der „Fernsehbiere“ im Speziellen, die uns antreibt.

Festzustellen ist, dass sich immer mehr kreative Menschen ihr Bier selbst brauen. Was anfänglich milde belächelt wurde, ist inzwischen ein Trend um den sich mittlerweile eine ganze „Community“ aus Informationsforen, Herstellern und Versendern geschart hat.

 

Leistungen:

* besucht die “Grillakademie Ruhr” mit rustikalen Tafeln und großzügigem Außenbereich inmitten von Kornfeldern
* Warenkunde
* Craft Beer Tasting (6-7 Biersorten)
* ein Bier wird gemeinsam gebraut (eine Flasche selbst gebrautes Bier darfst du dir nach einiger Zeit bei uns abholen)
* BBQ-Snacks als begleitendes Tisch-Buffet
* inklusive aller begleitenden Getränke (Wasser, Softdrinks, Biere und Weine)

 

BBQ-Snacks:

+++

Grillbrot | verschiedene Dips
*
Glasierte Bacon Bomb | Sesamtopping
*
Mixed Pickles

+++

Termin: 16.07.2023, Start: 11.00 Uhr
Einlass: 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Dauer: 4 Stunden
Preis: 79 Euro / Teilnehmer *
* inklusive aller Speisen, begleitenden Getränke im seminarüblichen Umfang!

Max. Teilnehmerzahl: 30 Personen
Min. Teilnehmerzahl: 20 Personen

**Für sämtliche Grillkurse aus dem GrillKonzept Kursangebot gelten unsere Teilnahmebedingungen